2016-11-19 Workshop Taktische Ventilation

Am 19 November fand ein Workshop / eine Weiterbildung zum Thema „taktische Ventilation“ bei der FF Sattledt statt. Die Feuerwehr Eberstalzell nahm mit zwei Kameraden als Zuhörer und ein Kamerad als Vortragenden an dieser BFK-Weiterbildung teil.
Hintergründe: Die veränderte Bauphysik (u.a. dichte Gebäudehülle, ..) und verwendeten Materialien bei Einrichtungsgegenständen (u.a. höhere Rauchentwicklung mich hoch toxischen Rauchgasen, ..) erfordern eine veränderte Einsatztaktik be...i Bränden. Die maschinelle Belüftung hat in den letzten Jahren dabei stark an Bedeutung gewonnen. Diese kann einerseits im Einsatzverlauf einen großen Mehrwert bedeuten, andererseits bei falsche Verwendung aber auch negativ auswirken.
Im Zuge einer theoretisch und praktischen Ausbildung wurden die verschiedenen Gerätearten, deren Einsatzmöglichkeiten, No-Go’s, Hilfsmittel und vieles mehr gelernt und praktisch trainiert.
Die Feuerwehr Eberstalzell bedankt sich recht herzlich bei den Ausbildern und der Gastgeber-Feuerwehr für diese außerordentlich lehrreiche und praxisbezogene Ausbildung.