2022-08-24 Forstschulung / Motorsägentraining


Die schweren Unwetter der letzten Jahre führten immer wieder zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Wie aber richtig und sicher arbeiten nach einen Sturmschaden? Übereinander liegende Bäume, stark verspannte Bäume mit gewaltigen Spannungen im Stamm oder sonstige heikle Situationen erfordern ein richtiges Herangehen für ein unfallfreies Arbeiten.

Gemeinsam mit der Eberstalzell Ortsbauernschaft wurde eine Fachschulung zum Thema "Sicher im Forst - Motorsägentraining" organisiert und abgehalten. Als Fachtrainer konnten wir Siegi Birngruber und seinen Kollegen Christian Lendner von der SVS gewinnen. Wir bekamen wertvolle Tipps über Schnitttechniken, Lageeinschätzung (Druck- und Zugseite am verspannten Baum), Schutzausrüstung, Besondere Gefahren bei Arbeiten mit Eschen aber auch viele wertvolle Praxistipps für das Aufarbeiten bei möglichst geringen Qualitätsverlust und maximaler Sicherheit.

 

Im Anschluss wurden die Schnitttechniken in der Praxis erprobt. Mittels Verspannungssimulator wurden heikle Verspannungssituationen erzeugt und die Teilnehmer konnten das gelernte unmittelbar in der Praxis anwenden.

 

Zum Thema Persönliche Schutzausrüstung stand uns Firma Grube Forst Vorort zur Verfügung und es gab die Möglichkeit sich über den aktuellen Stand der Forsttechnik und Schutzausrüstung zu informieren.

 

 

Vielen Dank an die Ortsbauernschaft, SVS, AUVA, Grube Forst und alle Teilnehmer und Kameraden für diese tolle Fachveranstaltung! Im Anschluss gab's ein gemütliches Zusammensitzen bei Jause und Getränke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0