2024-07-14 Gemeinsame Höhenretter-Übung am 18. Juli: Mit Vollgas am Malz-Turm!

Unsere Höhenretter sind wirklich topfit und immer einsatzbereit! Damit das auch so bleibt und jeder Handgriff im Ernstfall sitzt, steht mindestens einmal im Monat eine intensive Übung auf dem Programm. Im Juli ging es für unsere Höhenrettertruppe zur spektakulären Übung nach Grieskirchen zum Malz-Turm der Firma Plohberger Malz. Gemeinsam mit dem Höhenretter-Stützpunkt Gallspach wurde das Zusammenspiel der beiden Teams auf die Probe gestellt – und zwar ordentlich!

Denn bei den Höhenrettern muss alles wie am Schnürchen laufen: saubere, präzise Arbeit und klare Kommunikation sind das A und O. Schließlich hängen bei uns Menschenleben an den Seilen! Da darf es keine Fehler geben, keine Missverständnisse, keine gefährlichen Situationen. Aber keine Sorge – unsere Höhenretter sind Profis durch und durch. Sie wissen: Schnelligkeit ist wichtig, aber Sicherheit ist oberste Priorität. Deswegen wurden auch bei dieser Übung wieder die standardisierten Arbeitsabläufe eingeübt und die klare, präzise Kommunikation trainiert.

Zum Übungsobjekt: Der Malz-Turm in Grieskirchen bot die perfekte Kulisse für unsere Einsatzübung. Mit seinen beeindruckenden Höhen und schwindelerregenden Abseil- und Aufstiegsmöglichkeiten forderte er unsere Retter heraus und sorgte für jede Menge spannende Übungsszenarien. Gemeinsam haben die Teams gezeigt, dass sie im Notfall perfekt aufeinander abgestimmt sind und selbst die kniffligsten Rettungsaktionen sicher und effizient meistern können.

Nach einer intensiven Übungseinheit war klar: Unsere Höhenretter sind bestens vorbereitet und wissen genau, wie sie in jeder Lage schnell und sicher handeln können. Weiter so, Höhenretter – ihr seid einfach klasse!