2024-09-04 "Train the Trainer" Paratech Ausbildung

Unser ParaTech-Abstützungssystem ist ein echtes Multitalent und ein fester Bestandteil unserer Feuerwehr-Ausrüstung. Mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten – vom Abstützen einsturzgefährdeter Gebäudeteile bis zum Sichern schwerer Lasten – ist es sozusagen unser Schweizer Taschenmesser für den Katastrophenschutz. Wusstet ihr, dass jede Stütze bis zu 36 Tonnen Knicklast aushält? Das sind fast drei ausgewachsene Elefanten! Kein Wunder also, dass wir regelmäßig damit üben müssen, um immer am Ball zu bleiben und sicherzustellen, dass wir das System im Ernstfall blind beherrschen.

Am 4. September hieß es wieder: „Ran an die Stützen!“ Der Kommandokreis der Feuerwehr Eberstalzell trat an, um seine Fertigkeiten aufzufrischen und zu erweitern. Mit Scheureder Wolfgang als Trainer wurde geschraubt, gesichert und jede Menge Ideen ausgetauscht. Von "Welcher Punkt am Fahrzeug als Anschlag / Stützpunkt wird im weiteren Einsatzverlauf am wenigsten stören" bis zu "Was machen wir, wenn der Einsatzort in zwei Ebenen abschüssig ist" – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Ein paar neue Tricks und Kniffe konnten dabei auch die erfahrensten unter uns noch lernen!

Nach einer intensiven Übungseinheit war es Zeit für eine wohlverdiente Pause. Bei einer leckeren Jause wurden noch die eine oder andere Situation durchgesprochen und Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten unserer ParaTech-Ausrüstung gesammelt. Eines ist sicher: Mit so viel Engagement und Teamgeist sind wir für jeden Einsatz bestens gerüstet!